Herr Tsunemi hatte eine Leidenschaft für Denim. Dies veranlasste ihn Denim direkt aus den USA zu importieren, da in Japan zu dieser Zeit kein Denim produziert wurde. Die alten, ausgetragenen und schmutzigen Denimteile wurden gewaschen und geflickt und danach seinen Kunden angeboten. Erst ab 1951 wurde in Japan Denim hergestellt, aber er war teuer und verglichen mit der amerikanischen Ware von schlechter Qualität.
Herr Tsunemi wollte seinen eigenen Denim kreieren bezüglich nach seinem Standart bezüglich Qualität, Schnitt und Waschung und mit Hilfe seiner grossen Erfahung und seines Wissens produzierte er 1961 sein erstes Paar EDWIN Denim-Jeans.
Der Name EDWIN entstand aus den Buchstaben von DENIM, diese in geänderter Reihenfolge und unter Umkehrung des Buchstabens M zu W.
1963 produzierte EDWIN die stärkste Denim-Ringspun-Jeans in 16 Unzen (16oz) überhaupt, mit der heute berühmten dreifärbigen Regenbogen-Naht, die bis heute noch gebraucht wird.
In den 70er Jahren war EDWIN die erste Gesellschaft die ein „Old Wash“-Verfahrung entwickelte um den dicken, steifen und rohen Jeans einen weichen Griff und ein Aussehen zu geben als wären sie jahrelang getragen worden.
In den 80er Jahren erfand EDWIN dann das „stone washed“ Verfahren, was die gesamt Denimindustrie revolutionierte.
In den 90er Jahren kreierte EDWIN auch ein „new vintage“-Konzept, speziell edler und schöner Denim mit von Hand gemachten Waschungen im Stil der ersten, vor 1947 produzierten Denimteile.
EDWIN ist heute eine eigenständige Denim Marke und eine der führenden Denim-Fabrikanten, die stolz ist auf seine Innovationen und seine Handwerkskunst, die mit exklusiven Stoffen und Fabrikationsmethoden arbeitet, mit einzigartigen Technologien, Hand-getätigten Waschprozesse und seine Design und Passformen kontinuierlich weiterentwickelt.